Hochwasserhilfe

Auch aus Rüthen gibt es Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe. Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet waren tagelang in den überschwemmten Gebieten im Einsatz und im Rahmen der Spendenaufrufe haben sich zahlreiche große Rüthener Vereine zusammengeschlossen, um Sachspenden zu sammeln. Anlaufstelle ist die Scheune der Karnevalsgesellschaft in der Straße „Am Papenweg“ kurz vor den Toren der Stadt in der nördlichen Feldflur. Von vergangenem Montag bis Freitag ist dort in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein Helferteam vor Ort, um die Spenden entgegenzunehmen, neben den Karnevalisten packen auch die Jung- und Bürgerschützen, die Kameradschaft Ehemaliger Soldaten, der TSV, die Bergstadtmusikanten und das Tambourkorps mit an, um die angelieferten Sachspenden in Kartons zu packen und auf Paletten zu stapeln. Auch der Edeka-Markt macht mit, dort können haltbare Lebensmittel gespendet werden. Zu den besonders benötigten Dingen gehört Trinkwasser. Davon spendete ein Kegelclub gleich eine ganze Palette, die an der Scheune angeliefert wurde. Aber auch Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Babynahrung und Windeln, Schaufeln, Eimer, Besen, Putzmittel und Handschuhe können helfen, der Not entgegenzuwirken. Nicht gesammelt wird übrigens Kleidung.

Von dem Erfolg des ersten Tages Karnevalsprinzessin Carolin Becker schon begeistert und freute sich über zehn volle Paletten, die sie mit den Elferräten und Elferratsdamen gepackt hatte. Wenn die Spendenfreude der Rüthener ähnlich anhält, kann am Wochenende dann ein voll beladener LKW mit Hilfsgütern nach Eschweiler starten. Die Bevölkerung ist weiterhin herzlich eingeladen, von dem Spendenangebot Gebrauch zu machen.